PR-Manager/in

Werden Sie bei indisoft zum PR-Experten! Lernen Sie innerhalb der Weiterbildung zum/zur PR-Manager/in wie Presse- oder Werbekampagnen geplant, aufgebaut und gesteuert werden, welche PR-Instrumente es gibt, worauf es beim Schreiben von PR-Texten ankommt und welche Möglichkeiten das Online Marketing und das Social Media Marketing bieten.

Regelmäßige Starttermine

Vollzeit

Individueller
Modulmix

Kompetenz­orientierter Lernmix

100 %
förderbar

Für eine persönliche Beratung rufen Sie uns kostenfrei unter 0800 0301111 an und vereinbaren Sie einen Beratungstermin mit unseren Bildungsberater:innen oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@indisoft-weiterbildung.de. Wir beraten Sie gern!

Aktuell sind keine weiteren Starts der Weiterbildung "PR-Manager/in" geplant. Stattdessen bieten wir ab sofort die Weiterbildung "Content Marketing Manager/in" an.

Ziele der Weiterbildung

  • Optimale Vorbereitung auf eine Tätigkeit als PR-Manager/in
  • Fähigkeiten, ein Unternehmen oder eine Einrichtung in der Öffentlichkeit zu repräsentieren
  • Erlernen der wichtigsten PR-Instrumente und erwerben des Handwerkszeugs, um journalistisch zu recherchieren und zu texten

Inhalte der Weiterbildung
PR-Manager/in

Die folgenden Module sind exemplarisch für die Weiterbildung "PR-Manager/in". Sie können sowohl einzeln gebucht werden als auch mit anderen Modulen, z.B. aus dem Medienbereich, ergänzt bzw. kombiniert werden.

PR-Management Grundlagen (160 UE)

  • Corporate Publishing: Instrumente der Unternehmens­kommunikation,
    Crossmediale Kommunikations­strategien, Arbeiten mit einem Agentur-Mediaplanungstool (40 UE)
  • Medienrecht für Onlinemarketing und PR-Management inklusive Patent-, Marken- und Wettbewerbsrecht (40 UE)
  • Analoge und digitale Instrumente der PR: Podcast: Was ist ein Podcast, Welche Themen gibt es? Wozu dient ein Podcast? Wie erstelle und vermarkte ich einen Podcast; Corporate Design: Logoentwicklung, Arbeiten mit einem Grafikprogramm (80 UE)

Pressearbeit und Rhetorik (160 UE)

  • Texten und Journalistisches Schreiben: Regeln fürs Schreiben im Rahmen der Pressearbeit, Analoge und digitale Pressemitteilungen schreiben, Arbeiten mit verschiedenen Presseportalen (80 UE)
  • Präsentationstechniken und Rhetorik in der PR-Arbeit: Einblick in die Arbeit eines PR-Managers bzw. einer PR-Managerin, Erstellung von Pressematerial und Vorbereitung einer Pressekonferenz, Methoden in der Rhetorik (80 UE)

Influencer Marketing und Social Media Marketing (160 UE)

  • Influencer Marketing/Blogging: Bedeutung und Einfluss des Influencer Marketings inkl. Entwicklung einer Strategie, Schreibtechniken und –formen im Web (40 UE)
  • Social Media Marketing: Überblick der Kommunikationsmöglichkeiten in den sozialen Medien, Erstellung von Business- und Fanpages, E-Mail-Marketing, Entwicklung einer geeigneten Strategie nach verschiedenen Zielgruppenkriterien (120 UE)

Zielgruppe

Unsere Weiterbildung zum/zur PR-Manager/in richtet sich sowohl an Quereinsteiger, Wiedereinsteiger als auch an berufserfahrene Fachkräfte, die in den Bereichen der Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation tätig werden möchten.

Dauer

3 Monate | 480 UE (Unterrichtseinheiten)

Unterrichtszeiten (Mo.-Fr.)

08:00 bis 15:00 Uhr (8 UE/Tag)

Fördermöglichkeiten – bis zu 100 %

Bildungsgutschein (Agentur für Arbeit & Jobcenter), Deutsche Renten­versicherung, Transfer­gesellschaften, Berufs­förderungsdienst, Qualifizierungs­chancengesetz etc.

Was machen PR-Manager?

Als PR-Manager/in…

  • arbeiten Sie in Betrieben jeglicher Branchen, wie Industrie, Handel, Gewerbe, Medien, öffentlicher Dienst
  • planen, entwickeln und realisieren Sie Maßnahmen, die der Imagepflege Ihres Unternehmens oder Ihrer Einrichtung dienen
  • sind Sie für die Corporate Identity verantwortlich
  • sind Sie für die Aufbereitung und Präsentation wichtiger Kennzahlen verantwortlich
  • veröffentlichen Sie Pressemitteilungen und sind die Schnittstelle zu relevanten Medienvertreter/innen

Folgende Voraussetzungen sollten Sie erfüllen

  • Sie sollten Freude am Umgang mit Menschen haben
  • Sie sollten sicher im Umgang mit dem PC sein
  • Sie sollten eine Affinität zu Medien haben
  • Sie sollten sicher in Wort und Schrift der deutschen Sprache sein
  • Kenntnisse in Word, Excel und PowerPoint sind von Vorteil

Das sagen unsere Teilnehmer

Teilnehmerinterview

Jan Draeger hat im Frühjahr 2019 die Weiterbildung "PR-Manager/in" bei indisoft absolviert. In einem Interview berichtet er, wieso er sich beruflich weiter entwickeln wollte und was ihm bei indisoft besonders gefallen hat: Interview auf dem indisoft-Blog

Besonders gut fand ich die Abwechslung innerhalb der einzelnen Module und die gut aufbereiteten Themen. Die wechselnden Dozenten, die alle aus der Praxis kommen sind sehr interessant, freundlich und engagiert – sie konnten mir als Journalisten sehr gut ihr Fachwissen vermitteln.

Jan Draeger | PR-Manager | Berlin | 2019/06

Ich kann mir keinen besseren Weiterbildungsträger vorstellen. Das Team war sehr sympathisch, die Räume sehr angenehm, die Lernatmosphäre sehr gut. Vielen Dank!!

Juliane D. | PR-Manager |Leipzig | 2019/10

Exkursionen

Auch Exkursionen gehören bei uns mit dazu. Unsere Dozenten haben in ihrem Netzwerk spannende Kontakte und organisieren ab und zu Ausflüge zu Verlagen, Pressekonferenzen oder interessanten Unternehmen aus der Medienbranche. Aktuelles Beispiel: Exkursion zu tip Berlin und Zitty

©Tina Schürmann

Die nächsten Termine
Content Marketing Manager/in statt PR-Manager/in

Aktuell sind keine weiteren Starts der Weiterbildung "PR-Manager/in" geplant. Stattdessen bieten wir ab sofort die Weiterbildung "Content Marketing Manager/in" an.

Schreiben Sie uns!

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Kontakt indisoft

Sie haben Fragen?
Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch:

0800 0301111

info@indisoft-weiterbildung.de