Social Media Manager/in

In dieser 1-monatigen Weiterbildung lernen Sie alles rund um das Thema Social Media Marketing. Vom Einrichten von Fan- und Business-Pages über die Erstellung von Social-Media-Kampagnen bis zum Influencer Marketing und Blogging – Sie werden optimal vorbereitet auf die Tätigkeit als Social Media Manager/in.

Regelmäßige Starttermine

Vollzeit

Individueller
Modulmix

Kompetenz­orientierter Lernmix

100 %
förderbar

Für eine persönliche Beratung rufen Sie uns kostenfrei unter 0800 0301111 an und vereinbaren Sie einen Beratungstermin mit unseren Bildungsberater:innen oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@indisoft-weiterbildung.de. Wir beraten Sie gern!

Ziele der Weiterbildung

  • Die optimale Vorbereitung auf eine Tätigkeit als Social Media Manager/in
  • Fundiertes Wissen in allen Social-Media-Kanälen
  • Fähigkeit, Konzepte für eine optimale Social-Media- und Influencer-Marketing-Strategie zu erstellen

Inhalte der Weiterbildung
Social Media Manager/in

Die folgenden Module sind exemplarisch für die Weiterbildung "Social Media Manager/in". Sie können sowohl einzeln gebucht werden als auch mit anderen Modulen, z.B. aus dem Medienbereich, ergänzt bzw. kombiniert werden.

Social Media (120 UE)

  • Einführung ‒ Social Media im Marketing-Mix
  • Markt, Zielgruppen, Userverhalten
  • Social Media ‒ Ziele und Strategien
  • Erstellen von Fan- und Businesspages
  • Werbeanzeigen in den Social-Media-Kanälen
  • Kommunikationsregeln und Schreiben im Social Web
  • E-Mail-Marketing: Email-Strategien entwickeln, Newsletter erstellen

Influencer Marketing & Blogging (40 UE)

  • Bedeutung und Einfluss Influencer Marketing
  • Entwickeln einer Influencer-Strategie
  • Die richtigen Blogger/Influencer finden (für Unternehmen, Mitarbeitende)
  • Beziehungen aufbauen /Themenfelder im Influencer Marketing
  • Influencer-Qualitätscheck und Ergebnismessung
  • Blogging : Gute Texte schreiben und verstehen, Leser/innen motivieren, Textformeln und Storytelling

Zielgruppe

Interessenten mit abgeschlossener Berufsausbildung oder Berufserfahrungen im Medien-, PR-, Marketing- oder Kommunikationsbereichen, mit sehr guten Deutschkenntnissen und guten Englischkenntnissen, sicher im Umgang mit PC, Affinität zum Internet und digitalen Medien. Vorkenntnisse im Online-Marketing-Bereich von Vorteil.

Dauer

1 Monat | 160 UE (Unterrichtseinheiten)

Unterrichtszeiten (Mo.-Fr.)

08:00 bis 15:00 Uhr (8 UE/Tag)

Fördermöglichkeiten – bis zu 100 %

Bildungsgutschein (Agentur für Arbeit & Jobcenter), Deutsche Renten­versicherung, Transfer­gesellschaften, Berufs­förderungsdienst, Qualifizierungs­chancengesetz etc.

Infoblatt-Download (PDF)

Als Social Media Manager/in…

  • arbeiten Sie in Betrieben jeglicher Branche wie Industrie, Handel, Gewerbe, Medien, öffentlicher Dienst
  • sind Sie die Schnittstelle, an der alles zusammenläuft und von der alle Social-Media-Kampagnen koordiniert werden
  • sorgen Sie dafür, dass Informationen in die digitalen Kanäle gestreut werden
  • sind Sie für die Konzeptionierung und Umsetzung von Social-Media- und Influencer-Kampagnen zuständig
  • sind Sie für die Aufbereitung und Präsentation wichtiger Kennzahlen verantwortlich
  • arbeiten Sie eng mit externen Agenturen bzw. Dienstleistern zusammen

Folgende Voraussetzungen sollten Sie erfüllen

  • Sie sollten sicher um Umgang mit dem PC sein
  • Sie sollten eine Affinität zu Medien und besonders zu den sozialen Medien haben
  • Sie sollten sicher in Wort und Schrift der deutschen Sprache sein
  • Sie sollten idealerweise Kenntnisse in Word, Excel und PowerPoint haben

Die nächsten Termine
Social Media Manager/in

Beratungstermin buchen

Schreiben Sie uns!

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Kontakt indisoft

Sie haben Fragen?
Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch:

0800 0301111

info@indisoft-weiterbildung.de