Digital Trainer
Entwickle digitale Formate, die begeistern
Werde Online-Trainer:in!
Online moderieren – Digitale Kurse produzieren – Deine Marke positionieren
Langweilige Powerpoint-Vorträge im Screenshare, endlose Diskussionen im Plenum, und die Hälfte deiner Teilnehmenden hat die Kamera aus? Online-Trainings können cooler sein! Lerne die technischen und didaktischen Möglichkeiten digitaler Räume kennen. Werde zum Digitalen Trainer für Lernreisen, die Spaß machen und wichtige Zukunftskompetenzen vermitteln – spielerisch, mitreißend und ortsunabhängig.
Die Fortbildung, die wir in Kooperation mit indiCoLab durchführen, besteht aus drei Modulen zu je drei Terminen (je 3 Stunden) plus eine Selbstlern-Zeit mit Workbook zu je vier Stunden pro Modul. Die Module sind einzeln buchbar; Voraussetzung für Modul 3 ist, dass bereits ein Konzept für einen eigenen Online-Kurs existiert.
Inhalte des Trainings
Digital Trainer
Modul 1: Online moderieren – Dein Kompass fürs Digitale
Online-Formate durchzuführen ist für viele Trainer:innen und Coaches Neuland. Und wenn man neues Land betritt, benötigt man einen Kompass, einen Guide und eine Einführung in die Regeln und Gepflogenheiten, die einen dort erwarten. Im Modul 1 unserer 3-teiligen Weiterbildung zum "Online Profitrainer:in" lernst du, worin sich digitale Räume von Offline-Räumen unterscheiden. Du erfährst, wie Menschen sich im Digitalen begegnen, wie Interaktionen funktionieren und wie du mit digitalen Whiteboards erfolgreich virtuelle Kollaboration ermöglichen kannst.
Modul 2: Digitale Kurse produzieren – Online-Content erstellen und nutzen
Trainings in Echtzeit, jeden Tag von 09:00 bis 17:00 Uhr, im schicken Workshop-Space mit dem teuren Catering? Begrenzungen aus der Offline-Welt gelten bei Online-Trainings nicht mehr. Tue dir selbst und deinen Teilnehmer:innen etwas Gutes und mache Gebrauch von den zahlreichen neuen Möglichkeiten! Neben den synchronen Trainingseinheiten auf der Videokonferenzplattform deiner Wahl, spielen On-Demand-Kurse, blended learning und asynchron organisierte Kleingruppen eine zentrale Rolle. Das spart Zeit und die Live-Formate starten inhaltlich auf einer tieferen Ebene. Für dich als Trainer:in oder Coach bietet sich außerdem die Möglichkeit, passives Einkommen zu erwirtschaften, ohne die ganze Zeit vor dem Bildschirm sitzen zu müssen.
Modul 3: Deine Marke positionieren – Sichtbarkeit für dich und deine Inhalte
Deine Online-Formate sind entwickelt, dein Home-Studio eingerichtet, und du wartest nur noch darauf mit alledem nach draußen zu gehen. Doch was nützt das beste Konzept, wenn es keine Teilnehmer:innen findet? Im Modul 3 lernst du Schritt für Schritt, deinen Markenkern als Online-Trainer:in herauszuarbeiten und dich zu positionieren. Mit Hilfe von Zielgruppen-Personas und Bedarfs-Analysen entwickelst du ein Storytelling, das deine zukünftigen Teilnehmer:innen da abholt, wo sie gerade stehen, und prägnant aufzeigt welchen Mehrwert sie durch dich erfahren. Schlussendlich entwickeln wir gemeinsam deine Skalierungs-Strategie, mit der du Schritt für Schritt eine Community aufbaust und dein Angebot ausdifferenzierst.
Preise
- 1950 EUR zzgl. MwSt. (Gesamtpreis für alle 3 Module)
- 750 EUR zzgl. MwSt. je Modul bei Einzelbuchung
Über die Trainer:innen
Michael Metzger
Trainer
Der Gründer des D.Network ist überzeugt: Es braucht mehr Neugier auf der Welt, damit Menschen gemeinsam weiterkommen. Deshalb macht der Berater in seinen Formaten Lust auf‘s Neue. Seine Texte, Präsentationen oder Workshops informieren, werfen Fragen auf und inspirieren. Er begeistert mit Methoden aus Design Thinking und Storytelling und versetzt andere Menschen in die Lage, selbst innovative Lösungen zu finden. Die Lust auf’s Neue packt Michael auch selbst immer wieder: Der ausgebildete Journalist hat nach seinem Studium der Sozialwissenschaften ein Zertifikat in Design Thinking am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam erworben, im D.Network die Plattform Innovate Democracy und die Online Facilitator Academy aufgebaut, ein Zertifikat in Scrum erworben sowie ein eigenes Methodenbuch “Hands On: Design Thinking” veröffentlicht.
Julia Toni-Reiche
Trainerin
Ein natürliches und authentisches Auftreten begeistert und kann beruflich und privat Türen öffnen. Fehlt es, hat es jedoch selbst der beste Inhalt schwer vor seinen Zuhörer:innen zu bestehen. Wie aber werden Inhalte gehört? Und wie kann man sich sicher beim Präsentieren fühlen und dabei auch noch Spaß haben?
Julia hilft Menschen Ihre Ideen vor Publikum zu präsentieren, ihre Ängste im Coaching abzubauen und zurück zu ihrer natürlichen Stimme und Atmung zu finden. Empathie, Experimentierfreude und ein praxisorientierter Methodenmix aus Sprechwissenschaft, Schauspiel, systemischen Coaching und Mediation gehören zu ihrem Handwerkzeug als Trainerin, Moderatorin und Coachin für Privatpersonen und Organisationen. Ihr Studium der Sprechwissenschaft mit der Spezialisierung auf Stimme, Rhetorik & Sprechkunst gibt Julia die Skills an die Hand, die notwendig sind, um Menschen in Stimme und Wirkung zu beraten. Darüber arbeitet ist Julia u.a. auch als zertifizierte Mediatorin, systemische Coachin, zertifizierte Gesundheitsmanagerin und GFK-Trainerin.