Integrationsberater/in
und Migrationsberater/in
Lernen Sie in unserer 3-monatigen Weiterbildung Integrations- und Migrationsberater/in die Grundlagen der Integrationsabläufe, interkulturelle Kompetenzen und Werkzeuge der Beratung kennen. Sie werden befähigt, mit Kommunikations- und Konfliktmanagement-Grundlagen sowie der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg effektiv zu arbeiten und Selbststeuerung und Achtsamkeit als Werkzeug zu nutzen.
Für eine persönliche Beratung rufen Sie uns kostenfrei unter 0800 0301111 an und vereinbaren Sie einen Beratungstermin mit unseren Bildungsberater:innen oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@indisoft-weiterbildung.de. Wir beraten Sie gern!
Ziele der Weiterbildung
Die Weiterbildung "Integrationsberater/in und Migrationsberater/in" vereint rechtliches Basiswissen rund um den Integrationsprozess mit dem Erwerb von interkulturellen und konfliktlösenden Kompetenzen sowie Handlungsinstrumenten. Dies stellt die Basis dar, um Integrationsprozesse erfolgreich begleiten und steuern zu können.
Inhalte der Weiterbildung
Integrations- und Migrationsberater/in
Die folgenden Module sind exemplarisch für die Weiterbildung "Integrations- und Migrationsberater/in". Sie können sowohl einzeln gebucht als auch mit anderen Modulen, z.B. aus dem Bereich Fach- und Führungskräfte, ergänzt bzw. kombiniert werden.
- Einführung Kommunikationsmethoden/-techniken
- Konflikttheorien/eigene Konfliktreflexion
- Grundlagen der systemischen Herangehensweise
- Auftragsklärung und Ziele
- Einsatz von geeigneten Fragestellungen
- Beratungen professionell vorbereiten, durchführen und nachbereiten
- Wissenschaftliche Grundlagen (Kulturtheorien)
- Interkulturelle Kommunikation
- Sensibilisierung und Selbstreflexion
- Vorurteile, Diskriminierung und Rassismus
- Grundgesetz, EU-Recht
- Aufenthalts- und Asylrecht
- Arbeitsrecht für Migranten, Jugend- und Familienrecht
- Soziale Sicherung, Sozialgesetzbuch und Versicherungen
- Arbeitsmarkt- und Ausbildungszugang
Theoretische und praktische Bearbeitung von Fallbeispielen
- Stimmanalyse
- Wirkungsfeedback für das eigene Auftreten
- Einsatz von digitalen Medien im Beratungsalltag
An wen richtet sich die Weiterbildung?
Interessierte mit Ausbildung oder Berufserfahrung im Verwaltungsbereich oder kaufmännischen Bereich, Dolmetscher/innen, Absolventinnen und Absolventen der Fachrichtungen: Pädagogik, Sozialwissenschaften oder Rechtswissenschaften sowie sonstige Interessierte.
Wo arbeiten Integrationsberater/Migrationsberater?
Der Integrationsprozess und die Begleitung von Geflüchteten oder Menschen mit Migrationshintergrund bedürfen einer fundierten fachlichen Expertise. Alle Einrichtungen, die in den Prozess der Aufnahme, Betreuung und Begleitung von Migranten und Geflüchteten involviert sind, benötigen Personal, das sich mit den rechtlichen Rahmenbedingungen in Deutschland auskennt und Geflüchtete dementsprechend beraten kann.
Aufgrund der steigenden Zahl an Geflüchteten und der damit einhergehenden notwendigen Anzahl an Berater/innen und Betreuer/innen, kann eine sehr positive Prognose für mögliche Berufseinstiegsmöglichkeiten gegeben werden.
Was machen Integrationsberater/Migrationsberater?
Integrations- und Migrationsberater/innen...
- verfügen über rechtliches Know-how rund um das Thema Asyl und Migration
- können Geflüchtete zu ihrem rechtlichen Status beraten und über die weiteren Verfahrungswege und -möglichkeiten des Aufenthaltsrechts in Deutschland und Europa informieren
- haben die Grundlagen des Projektmanagements kennengelernt und können alle Phasen von Projekten steuern und Projektmanagementinstrumente gezielt einsetzen
- verfügen über Basiswissen zu verschiedenen kulturellen Hintergründen und können Stereotypen und Vorurteilen reflektiert begegnen
- sind in der Lage, auf kulturelle Differenzen einzugehen und können als Multiplikator für vorurteilsfreies Agieren Personen bzw. Kolleginnen und Kollegen anleiten
- besitzen die Kompetenz, interkulturell vermitteln zu können
- erkennen Konfliktsituationen und können mit entsprechenden Kommunikationswerkzeugen schwierige Situationen lösen oder zur Konfliktlösung Hilfestellung geben
- können Dolmetscher/innen für Beratungen, Anhörungen und Prüfungen anleiten
- verfügen über die Kenntnisse, wie Prüfungen im Bereich Asyl/Migration durchgeführt werden und sind in der Lage, diese selbst durchzuführen
Die nächsten Termine
Integrations- & Migrationsberater/in
Termine |
20.01.2025 - 11.04.2025 |
Veranstaltungsorte
Vor Ort oder von zu Hause
Sie können von unseren Standorten oder bundesweit online von zu Hause aus an unseren Weiterbildungen & Coachings teilnehmen.
Haben Sie Interesse?
Wenn Sie Interesse an der Weiterbildung »Integrations- und Migrationsberater/in« haben, nutzen Sie gern das Kontaktformular, rufen Sie uns unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 0301111 an oder schreiben Sie uns an info@indisoft-weiterbildung.de und vereinbaren Sie noch heute ein persönliches Beratungsgespräch.