IT-Supporttechniker/in Helpdesk
inkl. CompTIA-Zertifizierung A+
IT-Supporttechniker sind in den unterschiedlichsten Wirtschaftszweigen tätig. Sie arbeiten im Hardware-Softwarevertrieb, in System- und Softwarehäusern oder in mittelständischen und großen Unternehmen sowie im Dienstleistungsbereich, in der öffentlichen Verwaltung oder bei Verbänden und Organisationen. In dieser Weiterbildung können Sie das international anerkannte CompTIA-Zertifikat A+ erwerben.
Für eine persönliche Beratung rufen Sie uns kostenfrei unter 0800 0301111 an und vereinbaren Sie einen Beratungstermin mit unseren Bildungsberater:innen oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@indisoft-weiterbildung.de. Wir beraten Sie gern!
Inhalte der Weiterbildung
IT-Supporttechniker/in Helpdesk mit CompTIA-Zertifikat A+
Die folgenden Module sind exemplarisch für die Weiterbildung "IT-Supporttechniker/in". Sie können sowohl einzeln gebucht als auch mit anderen Modulen aus dem individuellen Weiterbildungsprogramm IT ergänzt bzw. kombiniert werden.
- Lokale Netzwerke
- Verkabelung und Medien
- Ethernet-Netzwerke
- Routing zwischen Netzwerken
- Netzwerksicherheit
- Bereitstellung von Netzwerkdiensten
- Konfiguration von Cisco-Geräten
- Hardware
- Troubleshooting
- Betriebssysteme und Software
- Netzwerke
- Sicherheit
- Arbeitsabläufe
- Hardware (Hauptplatinen, CPUs, Festplatten, Peripheriegeräte)
- Netzwerke (Clientseitige Grundlagen)
- Betriebssysteme (ausschließlich Windows-Editionen)
- Sicherheit (Virenschutz, Updates, Verschlüsselung
- Installation Windows Server, Installation Linux
- Installation von Diensten, Remoteverwaltung
- Servermanager, MMC anpassen
- Grundlegende Konfiguration von Active Directory, DHCP und DNS, Servercore, Nanoserver
- Firewalls, Freigaben, NTFS-Berechtigungen
- Sicherheitsgruppen, Spezialidentitäten
- DNS Serverkonfiguration, DNS Eintragstypen
- DHCP Serverkonfiguration
- VPN, IPSec
- Remotedesktop, Sitzungshost, Gateway, Broker usw.
- WSUS, WDS, Deployment allgemein
- Webserver, wie Apache und IIS
CompTIA-Zertifikat A+
Im Rahmen dieser Weiterbildung können Sie das CompTIA-Zertifikat A+ (durch Abschluss der beiden CompTIA-Prüfungen 220-1001 und 220-1002) erwerben. Die Zertifikate von CompTIA sind weltweit anerkannte IT-Zertifikate.
Weitere Informationen zu den beiden Zertifikaten finden Sie hier: CompTIA-Zertifizierungen
Beschäftigungsfeld und Berufsaussichten
Moderne Informations- und Kommunikationstechnologien verändern stetig unseren Alltag. So liegen die Chancen und Herausforderungen dieser Technologien nicht nur in einer effizienteren Abwicklung und Organisation von Geschäftsprozessen, sondern auch in den erweiterten Gestaltungsmöglichkeiten privater Belange.
In Deutschland hat sich die Branche für Informations- und Kommunikationstechnologien zu einem führenden Wirtschaftsbereich entwickelt. Geprägt sind diese Technologien vor allem durch kurze Innovationszyklen und die Notwendigkeit, spezifische Lösungen zeitnah zu entwickeln.
An die Qualifikationen der Beschäftigten sind damit hohe Anforderungen gestellt. Entsprechend qualifiziert finden IT-Fachkräfte breite Einsatzmöglichkeiten und haben auch künftig gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt.
IT-Supporttechniker/innen...
- richten PC-Arbeitsplätze ein
- installieren und konfigurieren PC-Arbeitsplätze und deren Peripheriegeräte
- installieren und warten Anwendersoftware und passen diese an die Bedürfnisse des Arbeitsplatzes an
- übernehmen technischen Service und Wartungsaufgaben an PC- und Peripheriegeräten
- analysieren und beheben Störungen bei komplexeren Fehlern
- führen kleinere Reparaturen durch
- übernehmen komplette Serviceleistungen beim Kunden
- nehmen Kundenanfragen, Aufträge und Störungsmeldungen entgegen
- beraten, unterstützen und betreuen Kunden und Benutzer fachlich
Die nächsten Termine
IT-Supporttechniker/in Helpdesk
Vor Ort oder von zu Hause
Sie können von unseren Standorten oder bundesweit online von zu Hause aus an unseren Weiterbildungen & Coachings teilnehmen.
Haben Sie Interesse?
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